Für die Anforderung der Korrosionsbeständigkeit bieten wir unterschiedliche Oberflächenbeschichtungen an. Ein weiterer Vorteil einiger Beschichtungen ist hierbei eine Reduzierung der Reibung, wodurch beim Einsatz von Gleitlagern eine deutliche Verbesserung der Gleiteigenschaften und der Lebensdauer erzielt wird. Generell besteht die Möglichkeit, diese als ChromVI – freie Varianten und in diversen Schichtdicken anzubieten.
Verzinken
Das galvanische Verzinken mit zusätzlicher Nachbehandlung (Passivieren ohne 6-wertige Chromverbindung) stellt ein hervorragendes Korrosionsschutzsystem dar. Die Passivierung ist in verschiedenen Farben wie beispielsweise blau, schwarz, olive, transparent oder vielen mehr erhältlich.
Dickschichtpassivieren
Dies ist die klassische ChromVI – freie Alternative zur Gelbchromatierung und zeichnet sich durch eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit aus. Hohe Verfügbarkeit und eine attraktive Preisgestaltung runden das Profil ab.
Zink - Lamellenbeschichtung
Bei einer Zink-Lamellenbeschichtung handelt es sich um eine Schicht, welche aus Zink- und Aluminiumlamellen besteht. Hiermit kann im Salzsprühtest (DIN EN ISO 9227) mit 5% Salzgehalt eine Beständigkeit bis zu 720 Stunden gewährleistet werden. Somit ist diese Beschichtung für Ansprüche der höchsten Rostschutzklassen geeignet.
Vernickeln
Hier handelt es sich um eine Beschichtung aus Reinnickel mit guter Korrosionsbeständigkeit sowie hohem Verschleißschutz. In der Regel wird diese Beschichtung in mehreren Schichten aufgetragen und findet Anwendung bei höchsten Ansprüchen unserer Gleitlager.
Phosphatieren
Die Phosphatierung ist ein weit verbreitetes Verfahren, bei welchem durch eine chemische Reaktion eine sogenannte Konversionsschicht aus festhaftenden Metallphosphaten gebildet wird. Phosphatieren bietet zwar nur einen mittleren Korrosionsschutz, jedoch Vorteile bei der Reibminderung.
Brünieren
Brünieren dient zur Bildung einer dünnen und schwarzen Schutzschicht aus Mischoxiden auf eisenhaltigen Oberflächen. Diese dient zur Verminderung von Korrosion sowie zur Veränderung von Farbe und Reflektionsvermögen.
Konservieren
Um bei blanken Waren Korrosion oder Verunreinigung der Oberflächen auf Transportwegen oder während der Lagerung bestmöglich zu vermeiden, eignet sich eine ölhaltige Konservierung.
Pulverbeschichtung
Pulverbeschichten wird typischerweise bei Gehäusen unserer Baugruppen & Laufwagen oder sonstigen Werkstücken eingesetzt. Es handelt sich um ein Verfahren, bei welchem ein elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlack beschichtet wird und somit eine gute Korrosionsbeständigkeit gewährt werden kann.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.