18.10.2023

Investition CNC Drehautomat

Für unsere Betriebsstätte in Apolda haben wir einen hochmodernen CNC Drehautomat, ERGOMAT TBC60 beschafft, welcher es uns ermöglicht, komplexe Drehteile für unsere Produkte in konstanter Qualität, ressourcenschonend und kostengünstig zu fertigen. Der maximale Bearbeitungsdurchmesser liegt bei 60mm. Die Anbindung eines vollautomatischen Stangeladesystems an der neuen Maschine verringert Personalbindung und optimiert somit die Preisgestaltung. Dieses vom Freistaat Thüringen geförderte Vorhaben, wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

EFRE

21.07.2023

SKT Grillfest

Nach mehreren Jahren ohne, fand endlich wieder unser SKT Grillfest statt. Dieses Jahr allerdings ausgefallener. Es wurde nicht gegrillt, sondern ein Food Truck stand bereit und zauberte köstliche Burger, Fries und Salat für alle Mitarbeiter.

Im Anschluss erhielten zwei unserer Mitarbeiterinnen eine Ehrung für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit. Vielen Dank für die erbrachte Leistung und euer Engagement in den vergangenen Jahren.

19.02.2023

6-Spindler Drehautomat

Im Laufe 2022 wurde einer unserer 6-Spindler Drehautomaten von einem renommierten Schweizer Unternehmen generalüberholt und zurück in einen neuwertigen Zustand versetzt. Sämtliche mechanische und elektronische Komponenten, einschließlich der Steuerung wurden hierbei fachgerecht kontrolliert, repariert oder ausgetauscht.

Bei unserer Fertigung von Sonderkugellager werden auf dieser Maschinen Innenringen bis zu einem Durchmesser von 14mm gefertigt.

30.09.2022

Erweiterung Maschinenpark

Unsere Erweiterung und Modernisierung im Bereich des Maschinenparks schreitet weiter voran. Diese Tage durften wir einen zusätzlichen Spritzgiessautomaten aus dem Hause Dr. BOY GmbH & Co.KG entgegennehmen.

Mit einer Schließkraft von bis zu 250 kN werden bei uns auf dieser Maschine max. 4 Kavitäten bedient. Der wirtschaftliche Aspekt zeichnet sich insbesondere durch reduzierten Rüstkosten bei einem schnellen Werkzeugwechsel, automatisierte Zuführung und einem optimierten Energiemanagement aus.

17.09.2022

Erweiterung Lieferprogramm

Ab Januar 2023 können wir Kugeln aus Chromstahl 1.3505 im Durchmesserbereich 15mm anbieten. Diese sind u.a. für höchste Belastungskräfte bei Schwerlastspindeln sowie in anderen Hochlastbereichen bestens geeignet. Zum Ausgleich jeglicher Toleranzen können wir Abmessungen in bis zu 0,5my-Schritten anbieten.

Zusätzlich werden wir Kugeln aus dem NIRO-Stahl 1.4125 bis zu einem Durchmesser von 6,000mm in unser Produktionsprogramm aufnehmen. Höhere Belastbarkeit und Korrosionsbeständigkeit zeichnen diesen Stahl aus.

Um feinste Toleranzen ausgleichen zu können, sind wir auch hier in der Lage, Kugeln bis zur Güteklasse G05 und einer Abstufung von 0,5my herzustellen.

29.07.2022

Arbeitssicherheit

Mit der Anschaffung eines betriebseigenen Ersthelfer- und Laien-Defibrillator (AED) konnte der Bereich der Arbeitssicherheit beachtlich erweitert werden. Das AED ist ein wesentlicher Bestandteil für die richtige Durchführung einer lebensrettenden Reanimation und erhöht die Überlebenschancen der betroffenen Personen um ein Vielfaches.

Zeitgleich wurde turnusmäßig ein Erste-Hilfe-Kurs mit 14 Teilnehmern durchgeführt, welche mit den Themen Wundversorgung, Knochenbrüche, Herz-Lungen-Wiederbelebung und vieles mehr vertraut gemacht wurden.